Ihr direkter Weg zur Traumimmobilie!

baukredit

Wenn Sie ein Haus bauen möchten, ist für dieses Vorhaben in der Regel ein Baukredit notwendig. Nur die wenigsten Bauherren können sich den Traum von der Immobilie mit eigenen Mitteln finanzieren. Wie teuer ein solches Baudarlehen werden kann, ist von einigen Faktoren abhängig. So berechnen sich die Kosten für eine Immobilienfinanzierung aus der Höhe der Zinsen, den Nebenkosten sowie auch dem Tilgungsumfang.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Baukredit sind, sollten Sie dabei nicht auf Hilfe verzichten. Im Vergleich zu einem Onlinekredit gibt es einiges zu beachten. Informieren Sie sich noch heute über ein Baudarlehen zur Finanzierung ihrer Immobilie.

Besonders wichtig: Der Satz der Tilgung wirkt sich auf den Zeitraum der Rückzahlung aus und somit auch auf die Höhe der Kosten für die Baufinanzierung. Je schneller Sie einen Baukredit tilgen können, desto kürzer ist die Kreditlaufzeit und somit auch die Laufzeit in der Zinsen für die Immobilienfinanzierung gezahlt werden müssen. Durch eine schnelle Tilgung können Sie demnach Kosten einsparen. Vor allem in Zeiten, in denen die Zinsen für Immobilienfinanzierungen besonders niedrig sind, bietet es sich an, einen höheren Tilgungssatz zu wählen. Aus diesem Grund ist es ratsam sich schon im Vorfeld mit dem Thema Tilgung auseinanderzusetzen um beim späteren Baudarlehen einen passenden Tilgungssatz zu wählen.

100% KOSTENLOSE & UNVERBINDLICHE ANFRAGE

Werden Sie vom Mieter zum Eigentümer mit dem Baukredit

Wenn Sie die aktuell günstigen Zinsen optimal nutzen möchten, sollten Sie beim einer Baufinanzierung eine möglichst lange Zinsbindung vereinbaren. Ideal sind mindestens 15 Jahre. Zudem sollte der Tilgungssatz über 1% liegen. Der Aufpreis für eine derartige Zinssicherheit über den vereinbarten Zeitraum kostet den Kreditnehmer nicht viel.

Wie hoch der Tilgungssatz sein sollte hängt immer vom Kreditnehmer selber und seiner persönlichen finanziellen Situation ab. Die Raten für die Tilgung sollten so hoch sein, dass der gewohnte Lebensstandard des Kreditnehmers nicht eingeschränkt wird und die nötigen finanziellen Mittel für unvorhersehbare Ausgaben nicht fehlen.

Erster Schritt: Persönliche Haushaltsrechnung

Machen Sie im Vorfeld unbedingt eine Haushaltsrechnung, um zu sehen wie hoch die monatliche Kreditrate für die Baufinanzierung ausfallen kann. Hierbei müssen Sie die monatlichen Einnahmen den Ausgaben gegenübergestellt. Wichtig ist es auch immer ein kleines finanzielles Polster zu berechnen und nicht den gesamten Differenzbetrag als Rate für die Baufinanzierung einzuplanen.

Oft kann es dazu kommen, dass sich ihre finanziellen Verhältnisse im Laufe der Zeit ändern. Bei den heutigen Krediten ist dies kein Problem, denn mittlerweile ist es bei einer Immobilienfinanzierung auch möglich die Tilgungshöhe anzupassen und sie somit auch während der Kreditlaufzeit zu ändern. Je nach Anbieter ist eine solche Umstellung des Tilgungssatzes kostenlos oder gegen ein Entgelt möglich.

Achten Sie auf die Zinsen für den Baukredit

Nicht nur der Tilgungssatz ist für die Kosten einer Baufinanzierung ausschlaggebend. Auch die Zinsen wirken sich natürlich die Kreditkosten aus. Deshalb sollten Sie unbedingt Angebote mit Hilfe eines Baukreditrechner vergleichen um möglichst günstige Zinsen zu erhalten. Denn auch wenn das Zinsniveau sehr niedrig ist, sind dennoch große Unterschiede beider Finanzierung einer Immobilie möglich. Vergleichen Sie daher zunächst Angebote mit einem Baukreditrechner bevor Sie sich eine Finanzierung online sichern.

Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote

Ein Baukredit-Vergleich von verschiedenen Finanzierungsangeboten ist unerlässlich. Um ein passendes Darlehen zu finden, können Sie sich entweder an einen Experten wenden oder auf eigene Faust vergleichen.

Wenn Sie sich an einen Kreditvermittler wenden, sucht dieser anhand der vorgegebenen Kriterien nach einem geeigneten Baukredit. Der Kreditnehmer muss sich im Anschluss nur noch für ein entsprechendes Kreditangebot entscheiden. Bei dieser Art des Baukredit-Vergleich fallen Kosten an, denn Kreditvermittler verlangen nach erfolgreicher Vermittlung eine Provision. Die wird allerdings schon mit der Finanzierung verrechnet.

Wenn Sie Kosten beim Kreditvergleich sparen wollen, dann können Sie einen entsprechenden Baukredit-Vergleich auch selbst im Internet durchführen. Mit einem Baukredit-Vergleich lässt sich schnell das passende Darlehen für die eigene Immobilie finden.

Eigenkapital beim Darlehen für die eigene Immobilie

Grundsätzlich gilt, je mehr Eigenkapital Sie in die Finanzierung ihrer Immobilie einbringen können, umso besser. Das Eigenkapital senkt die Summe der benötigten Finanzierung und kann dadurch auch zu einem günstigeren Baukredit beitragen. Geben Sie bei einem Baukredit-Vergleich also immer auch die Summe an Eigenkapital an, de Sie in die Finanzierung einbringen. Bei einem Vergleich können Ihnen die Banken meist weitaus bessere Konditionen berechnen, wodurch Sie schneller ein geeignetes Darlehen finden.

Bei einem Baukredit geht es in der Regel um sehr hohe Kreditsummen, daher sollten Sie sich für die Entscheidung welchen Kredit Sie wählen auch Zeit lassen und sich genau über die Konditionen, Bedingungen und den Anbieter informieren. Eine umfassende Beratung ist bei einer solchen Verpflichtung die über mehre Jahrzehnte läuft stets zu empfehlen.

Umfassende Beratung nutzen

Viele Baufinanzierer (wie z.B. Interhyp) bietet eine kostenlose Beratung an. Kunden können sich dabei über die Voraussetzungen für eine optimale Baufinanzierung beraten lassen. Renommierte Baufinanzierer führen einen kostenloses vergleich durch und schlüsseln alle Punkte die bei einer Baufinanzierung wichtig sind gemeinsam mit Ihnen auf.

Ob Finanzierung ohne Eigenkapital, Bestimmung des Wertes einer Immobilie oder wenn es darum geht den passenden Kredit zu finden. Zudem verfügen Anbieter wie die Interhyp ein eigenes Tool zum Vergleich von Finanzierungsangeboten. Dieser Rechner zeigt basierend auf den Daten des Kunden schnell mögliche Banken auf. Es lohnt sich also, eine kostenlose Beratung in Anspruch zu nehmen, um das passende Baudarlehen zu erhalten.